26. Juni 2025

Fideeler Owwerhess gibt CD heraus

Den Ulrichsteiner Jochen Rudolph kennt man als „fideelen Owwerhess“. Der 74-Jährige hält die hessische Mundart hoch – bei Gedichten oder Liedern. So besingt er etwa die „Vogelsberjer Maadche“ nach der Melodie „Far far away“. Oder trägt das Lied „Wann ich mohl aald wern“ über das Rentnerdasein vor. Seit 2021 hat er ein Lied im Programm, das sich der Landwirtschaft widmet: „Retzeruure Traktor“ erscheint am 27. Juni als CD. Ursprünglich getextet hat diesen Song sein langjähriger Freund Norbert Schenk aus Wetzlar. Entstanden ist er während der Corona-Pandemie.

Da man damals keine Fremdensitzungen durchführen konnte, kam die Idee auf, eine virtuelle Sitzung zu starten. Schenk sollte einen musikalischen Beitrag liefern. In wenigen Stunden schuf er das Lied „Retze ruure Traktor“, also vom roten Traktor. Da das Lied gut ankam, beschloss man, es professionell aufzunehmen und zu vermarkten. Stefan Ufer textete den Song neu. Die Verbindung nach Ulrichstein war schnell hergestellt, da Rudolph mit dem Lied bereits in Mittel- und Oberhessen aufgetreten ist.

Aufgenommen wurde das Lied im Studio von Abakus Musik in Allendorf. Vor dem Mikrofon standen auch Nicole Ferber, Anke Schneider und Lene Schneider als Background-Sängerinnen; die Steindorfer Gruppe „Se Bänd“ von Schenk sorgte für die instrumentale Begleitung. Die CD erscheint am 27. Juni unter dem Label von Schenks Firma „Interton“. Die CD „Retzeruure Traktor“ gibt es für fünf Euro auf der Webseite interton-web.de – Rudolph bietet einen besonderen Service für Geburts- und Festtage an: Die CD kann personifiziert werden. Dann singt er in der Anlaufzeile des Liedes den entsprechenden Vornamen ein.

Quelle: giessener-allgemeine.de