Den Gießener Jochen Rudolph kennt man als »fideelen Owwerhess«. Der 74-Jährige hält die hessische Mundart hoch – in Gedichten oder Liedern. Seit 2021 hat er ein Lied im Programm, das sich der Landwirtschaft widmet: »Retzeruure Traktor«. Der Song ist vor wenigen Tagen als CD erschienen.
Besondere Option
Die CD ist unter dem Label von Schenks Firma »Interton« erschienen. Die CD »Retzeruure Traktor« gibt es für fünf Euro auf der Webseite interton-web.de. Rudolph bietet dort zusätzlich einen besonderen Service für Geburts- und Festtage an: Die CD kann personifiziert werden. Dann singt er in der Anlaufzeile des Liedes den entsprechenden Vornamen ein.
Inzwischen hat auch das »hr«-Fernsehen einen Beitrag abgedreht. Dabei stellte Thorsten Feth, der drei alte Traktoren der Schweizer Marke »Hürlimann« sein eigen nennt, einen roten Traktor zur Verfügung.
Im September war er mit seinem Hürlimann D 100 S bei der 22. Traktor Oldtimer Weltmeisterschaft am Großglockner in Österreich. Feth erreichte mit einer Differenz von der Zwischenzeit zur Abschlusszeit von gerade einmal 1,05 Sekunden den ersten Platz in seiner Klasse. In der Gesamtwertung konnte der Steindorfer sich hinter zwei Österreichern den dritten Platz sichern. Auch in diesem Jahr will der Unternehmer wieder zum Großglockner.
Gerne stellte er sein Fahrzeug auch für ein Foto mit den Protagonisten der Produktion zur Verfügung.
Quelle: giessener-anzeiger.de